Mitgliederlogin
Suche nach

Highlight Vortrag mit Gunhard Keil

Gunhard Keil ist ein bemerkenswert facettenreicher Keynote Speaker, Verhandlungsprofi, Berater, Autor und Unternehmer. Das Denken in Business- Zyklen in einer Spanne von wenigen Wochen bis zu 150 Jahren deckt er gekonnt ab, denn die Eichen in seinem Forstbetrieb wachsen deutlich länger als Projekte seines IT-Unternehmens digitalsee GmbH. Gunhard Keil kennt die entscheidenden Faktoren in digitalen Change-Prozessen, er weiß, wie Unternehmen in der neuen Arbeitswelt reüssieren und wie man die häufigsten Fehler in Verhandlungen vermeidet. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung und dem von ihm entwickelten Führungsansatz ist er ein wertvoller Impulsgeber in Leadership-Fragen. Seine Methoden und Modelle unterstützen dabei, Management und Kommunikation einfacher und wirksamer zu gestalten. Und bei all seinen Tätigkeiten ist für den Juristen und Psychologen Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern leitende Handlungsmaxime.

Das einzig sichere an der Zukunft: sie wird kommen!

Die größten Irrtümer über die Zukunft sind weit bekannt…

…schließlich kennen viele die Fehleinschätzungen über Email, PC und Autos. Die Zukunftsforscher selbst sagen, dass die Fehleinschätzungen mit zunehmender Vorausschau der Vorhersage progressiv zunehmen.
Daher taucht immer wieder die Frage auf, was denn der Aufwand, sich mit Trends auseinander zu setzen, bringen kann. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele prominente Markterfolge – wie „Postit“ -  als Zufallstreffer gelten

…und dienen häufig als Ausrede, alles beim Alten zu belassen.

Diese Zweifel sind durchaus berechtigt, dennoch: Wer in einem dynamischen Umfeld glaubt, die Vergangenheit einfach hochrechnen zu können und daraus Schlüsse für die unternehmerische Zukunft zieht, wird es schwer haben. Oder am Markt nicht mehr vertreten sein. Beispiele dafür sind Legion, wie selbst marktdominierende Unternehmen innerhalb weniger Jahre entweder Pleite waren oder keine Rolle mehr spielen.

Der Sieger hat viele Gesichter, beim Verlieren sind alle gleich.

Verständlich, dass der Wunsch nach Erfolgssicherheit die Erfolgsrezept-Industrie heftig ankurbelt und alle Augenblicke das nächste 100% zuverlässige 5 Punkte Programm veröffentlicht wird. Dabei hat eine gründliche Analyse ergeben, dass es viel wichtiger ist, die Misserfolgsgaranten auszuschalten. Angst, Inaktivität und erfolgsbegründete Überheblichkeit sind dabei prominent vertreten.

Wachsam bleiben – rasch verstehen – schneller agieren!

Ja, man kann auch Zukunft gestalten. Für viele kleinere Organisationen gilt: Die Chancen die kommen rasch zu erkennen und konsequent zu nutzen. Dass Digitalisierung, Post-Digitalisierung und Generationenwechsel Auswirkungen haben, ist dabei wichtiger ob es in 10 Jahren noch ein iPhone braucht. Wie Zukunft gelingen kann und worauf es ankommt, geht es in dieser Keynote.

Gunhard Keil