top of page
9465-H77B_edited.jpg

Willkommen beim futUre DAY2025!

erleben Sie neben der einzigartigen Kulisse, beeindruckende und spannende Vorträge, lassen Sie sich von Fachleuten inspirieren und finden Sie neue Blickwinkel für die Zukunft. Seien Sie Teil dieses Events und gestalten Sie den Wandel aktiv mit!

 

​​27. MÄRZ 2025

​

Tropical Island

15910 Krausnick-Groß Wasserburg

​Was ist der "futUre DAY "

​

futUre DAY ist ein speziell an den Bedürfnissen der Gebäudereinigungs-Branche ausgerichtetes innovatives und zukunftsweisendes Event – es richtet sich an alle Entscheider - an den Gebäudedienstleister genauso wie an ihre Kunden.

Unterstützt wird dieses Format durch namenhafte Industrie-, Vertriebs- und Sozialpartner der Branche, ebenso wie von Newcomern.


2023 durch die Initiative der Innung des Gebäudereiniger Handwerks Brandenburg Ost ins Leben gerufenen setzen wir dieses erfolgreiche Format 2025 in Zusammenarbeit mit den Innungen Westbrandenburg und Berlin fort.

 

​Die Prämiere 2023 fand  bei unserem Gast- und Fördermitglied Dr. Butze GmbH in Krieschow statt. Damals unter dem Fokus: Nachhaltigkeit.

In diesem Jahr steht das Thema DOPPELTE TRANSFORMATION im Fokus der Veranstaltung.

​

​​

​

​

​

​

​

​

​

​

Was ist die doppelte Transformation?

 

Die Doppelte Transformation, umfasst sowohl die digitale als auch die nachhaltige Transformation und bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Kaum ein anderes Thema wird unsere gemeinsame Zukunft langfristig so prägen wie diese beiden. Bei dieser Transformation müssen wir Wirtschaft, Umwelt und Soziales gemeinsam denken - vereinbarte Klimaziele und die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung in Gesellschaft und Industrie sind hierbei ausschlaggebende Treiber.

Die zunehmende Sensibilisierung für Umwelt und Soziales hat die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in den vergangenen Jahren drastisch erhöht: Kunden und Investoren fordern von Unternehmen Transparenz, ethisches Handeln und einen Beitrag zum Klimaschutz - Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden so zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Unternehmen, die diese Aspekte in ihre Geschäftsmodelle integrieren, können nicht nur einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten, sondern auch innovative Lösungen entwickeln, die neue Märkte erschließen und das Wachstum vorantreiben.

 

Wie können digitale Technologien und Nachhaltigkeit die Innovationskraft von Unternehmen und Gesellschaften steigern?

 

NACHHALTIGKEIT UND DIGITALISIERUNG sind die beiden Themen unserer Zeit und können – gesamtheitlich betrachtet – ökologische, soziale und ökonomische Vorteile für Unternehmen schaffen. Als ZUKUNFTSTHEMEN erscheinen sie für ein einzelnes Unternehmen oft zu groß – doch es gibt durchaus einfache Möglichkeiten und die ein oder andere kleine Stellschraube, die dabei helfen kann, Unternehmen zukunftsfähiger und resilienter aufzustellen.

Jede Transformation ist ein längerfristiger, mehrere Jahrzehnte andauernder Prozess, der mit vielen Unsicherheiten verbunden ist - es braucht unternehmerischen Weitblick und auch Mut andere Wege zu gehen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend digitalisierten und nachhaltigkeitsorientierten Welt zu stärken.

Damit Sie im Alltag den Focus für das Wesentliche behalten und Ihre Zukunftskompetenzen aktiv stärken, bieten wir Ihnen mit unserem Format die Möglichkeit ihren Blickwinkel zu erweitern, mit innovativen Ideen Ihren eigenen Weg zu gehen bzw. zu finden.

Wir wünschen Ihnen einen spannenden Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und gute Gespräche.

​

​​

​​​​​​Ihre Gastgeber

​

​

​

​

​​

Gorden Aernecke.jpg
OM_edited.jpg
20240705_O1A1274_BernoBuff_edited.jpg
L.jpg
LogoWB.jpg
Bild1.png
Bild_doppelte Transformation.jpg

Opening 2025 – FOKUS: Doppelte Transformation

Gorden Aernecke

Obermeister

Oliver Majowski

Obermeister

Olaf Bande

Obermeister

Moderation

Skizziert Red Kamera

VITA:

Benjamin Hantschke

KEYNOTE

CO3I2056.jpg

Harry Gatterer

Geschäftsführer und Gründer

Harry Gatterer steht für ein starkes methodisches und emotionales Denken über Zukunft.

 

Der Geschäftsführer des Zukunftsinstituts befördert als Keynote Speaker ebenso wie in Vorstandsbüros das aktive, mutige Gestalten von Zukunft. Er ist ständig auf Entdeckungsreise: zu möglichen Zukünften, neuen Methoden und Strategien.

Er verknüpft gesellschaftliche Trends mit unternehmerischen Entscheidungen ist Experte darin, Potenziale zu identifizieren, ihre strategischen Impacts zu erkennen und sie zu nutzen.

Zentrale Bestandteile seiner Arbeit sind die Vernetzung mit außergewöhnlichen Personen

in führenden Zukunftsdisziplinen sowie das Sparring mit Top-Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft.

Sein erste eigenes Unternehmen gründete Harry Gatterer im Alter von 20 Jahren, heute ist er Methodenentwickler, Berater, Autor und gefragter Interview-Partner. Als Keynote Speaker bringt er ein realistisches und zugleich kritisch-optimistisches Verständnis für Zukunft auf die Bühne. Er unterstützt dabei, wieder Vorstellungen und Bilder von Zukunft, den Mut für das aktive Gestalten und die Freude a Lösungen zu finden – kurzum: einen produktiven Umgang mit Zukunft.

systemisches Denken_harry gatterer_edited_edited.jpg

Highlight-Speaker  
 

Foto Prof. Dr.Thomas Druyen ( Foto von Sebastian Drüen ) (3).jpg

Prof. Dr. Thomas Druyen

„Die größte Veränderung der Menschheitsgeschichte“

Am Veranstaltungstag dreht sich alles um das Thema „Doppelte Transformation“. Doch was bedeutet das für uns als Menschen – emotional, mental und gesellschaftlich?

Prof. Dr. Thomas Druyen nimmt uns in seinem Vortrag mit auf eine faszinierende Reise in die größte Veränderung der Menschheitsgeschichte: Was macht künstliche Intelligenz mit uns und unserer Welt? Wie verändert sie nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch unser Denken, Fühlen und Handeln?

Wir wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunftspsychologie und beleuchten, welche tiefgreifenden Veränderungen aktuell in uns Menschen vorgehen. Spannende Erkenntnisse zeigen, wie wir uns mental und emotional auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen können – nicht nur, um diese zu meistern, sondern auch, um daran zu wachsen.

​​

​​​

Thomas Druyen wirkt als international bekannter Wissenschaftler, Autor, Redner, Manager und Publizist. Er ist ordentlicher Universitätsprofessor in den Bereichen Alters- und Generationssoziologie, Zukunftspsychologie, Vermögenspsychologie, Gesundheits-management und Familienunternehmen.Als Leiter des 2015 von ihm gegründeten Institutes für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement (IZZ) an der Sigmund Freud Privat Universität in Wien erforscht er die psychologischen Auswirkungen der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz und der Robotik auf unsere Lebens- und Gesellschafts-verhältnisse – sowie die Möglichkeiten, Überforderung, Stress und Ohnmacht mit den Mitteln der Zukunftspsychologie und  Zukunftsnavigation erfolgreich zu begegnen. (www.izz.sfu.ac.at)​

 

​​​Darüber hinaus ist Druyen Präsident und CEO der 2022 gegründeten opta data Zukunfts-Stiftung gGmbH. Diese versteht sich als ein Zukunftsmodell, Scout und Coach für systematische Veränderung im digitalen Zeitalter und für mentale Transformation im Gesundheitswesen. Ihre Aufgabe ist es, wissenschaftliche, experimentelle und pragmatischen Grundlagen für eine humane, professionelle, digitale und serviceorientierte Lebensbegleitung und Zukunftsnavigation von Leistungserbringern im Gesundheitswesen zu schaffen. (https://www.zukunftsstiftung.optadata.de/)

​

Seit Mai 2024 ist Druyen Vorsitzender des Future Council der „Global Goals EXPO Berlin 2035“-Initiative. Es geht darum, Berlin als aussichtsreichen Kandidaten für eine Austragung der Weltausstellung EXPO 2035 zu positionieren und zum weltweit sichtbaren Leuchtturm der Nachhaltigkeit machen – für eine lebenswerte Zukunft. (https://expo2035-berlin.com/)

VORTRAG

Antje-Schumann.jpg

DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

Antje Schumann

Leitung Strategische Entwicklung u. Transformation

Enrico Flade quadrat.jpg

     ecoCOAT GmbH |FloorZilla

      Enrico Flade 

Geschäftsführer und Gründer

Reichenbach.jpg

Plasta GmbH 

Petra Reichenbach

​

Business Development Manager

Portrait_Jörg Schenk_NameTitel_edited.jp

PFENNIG Reinigungstechnik GmbH

Jörg Schenk

Head of Sales Germany

lars mucha.jpg

DR. BUTZE GmbH & Co. KG

Lars Mucha

....
.....

Profilbild_LinkedIn_TWK.jpg

Nexaro GmbH

Timothy Wennmann-Kemmerling

​

Sales Manager

2fa9c004-71bd-4945-b024-c0fd68334b62.jpg

IGEFA SE & Co. KG

Anja Schenke

 

Leitung Nachhaltigkeitsteam

Stefan Kramer_CEO zvoove Recruit und Clean.jpg

zvoove Recruit und Clean

Stefan Kramer,

 

CEO

Sketched Red Camera_edited.png

Vileda

Sales Manager

Skizziert Red Kamera

Cleanware GmbH

Marc Linkert

Branchenexperte

Green_Care_Professional_4C_edited.jpg

Tana-Chemie GmbH

 

Regionalleiter Vertrieb

Sketched Red Camera_edited.png

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH​

 

Regionalleiter Vertrieb

Sketched Red Camera_edited.png

Kenter GmbH

Rainer Kenter

Geschäftsführer

_HW_7522 FINAL.jpg
Schomaker 2.jpg

Schneidereit GmbH

Andreas Lange                       Kai Schomaker

 

Key Account Manager

Key Account Manager & Fachreferent für Arbeitsrecht

F-Tamm.jpg

Sprintus GmbH

Florian Tamm 

 

Regionalleiter Vertrieb

Team Commercial LowRes_SW_Olaf (003).jpg

Essity Professional Hygiene Germany GmbH | Tork

Olaf Scheumann

 

Key Account Manager

Sales Commercial

Sketched Red Camera_edited.png

BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG

...

...

Karl.png

comm'on digital GmbH | pland

Karl Singer 

Benjamin Volk.png

Volk GmbH GmbH

Benjamin Volk

Vertiebsleiter

Progammübersicht:

08:30 Uhr                    Eintreffen der Teilnehmer 

09:00 Uhr                    Eröffnung und Grußworte

09:30 Uhr                    Keynote

10:30 Uhr                    Vorträge und Podiumsdiskussion

12:00 - 14:00 Uhr        Netzwerk- und Mittagspause

14:00 Uhr                    Vorträge und Podiumsdiskussion

16:00 Uhr                    Highlight-Vortrag

17:00 Uhr                    Verabschiedung   

                             â€‹

19:00 Uhr                    Abendveranstaltung (Ohana Town | Tropical Island)

                                   After Work | Netzwerktreffen 

Kosten der Veranstaltung:

Teilnahmegebühren |Tagesveranstaltung      

​

Mitglieder der Bundesinnungsverbandes:                  150,00 €/Person      

Nichtmitglieder:                                                       200,00 €/Person      

​

Teilnahmegebühren | Afterwork 

Mitglieder des Bundesinnungsverbandes:                    50,00 €/Person

Nichtmitglieder:                                                         75,00 €/Person                                  ​

In diesen Gebühren sind die Eintrittsgelder sowie die Kosten für Essen und Getränke enthalten.

Ihr Weg zu uns:

Sie erreichen Tropical Islands mit dem Zug über den Bahnhof Brand Tropical Islands oder mit dem Auto über die A 13 (Berlin-Dresden), ca. 50 Kilometer südlich von Berlin-Schönefeld. Mit dem Auto nehmen Sie die Ausfahrt Staakow und folgen den Hinweisschildern noch 3 Kilometer.

Die Zufahrtsstraßen zum Tropical Islands sind auch bei winterlichem Wetter geräumt, so dass Du bequem anreisen kannst.

Routenplaner

Shuttle

Vom Bahnhof Brand Tropical Islands bringt Sie ein kostenloser Shuttlebus bequem direkt zum Tropical Islands. Die Fahrzeiten des Shuttles sind optimal auf die Zugverbindungen abgestimmt. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass der Bus aufgrund des getakteten Fahrplans und der vielen Haltestellen nicht auf mögliche Zugverspätungen warten kann.

Beachte auch die Ruhezeiten des Shuttles im Busfahrplan:

Busfahrplan

Lageplan: 

Lageplan.png

Übernachtungen:

Sie möchten Ihren Aufenthalt verlängern? Wir haben für Sie in nachfolgenden Hotels ein Abrufkontingent einrichten können:

Tropical Island | E-Mail: groups@tropical-islands.de

Reservierungs-Nr.: Tropical Islands Angebot VAID 37819 (future Day)

Doppelzimmer: 208,00 €  (zur Einzelnutzung)

Die Preise beinhalten folgende Leistungen: • separater VIP - Check In am Info Counter • Eintritt und Aufenthalt im Tropical Islands Dome • Außenbereich AMAZONIA • W-LAN • Frühstücksbuffet am 28.03.2025 von 07:00 - 10:30 Uhr • Übernachtungssteuer Unsere Unterkünfte stehen Ihnen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Der Checkout erfolgt bitte per Schlüsselrückgabe bis 10:00 Uhr an der Rezeption. Ein Late-Checkout bedarf einer ergänzenden Vereinbarung. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei Verlust bzw. Nichtabgabe eines Schlüssels jeweils eine Geldpauschale in Höhe von 40,00 EUR in Rechnung stellen müssen.

​

Spreewaldhotel Stephanshof | Lehnigsberger Weg 1 | 15907 Lübben | Tel. 03546/2721-0 | E-Mail: info@spreewaldhotel.de | Internet: www.spreewaldhotel.de

​​Reservierungs-Nr.: 20250538

Einzelzimmer: 105,00 € | Doppelzimmer: 130,00 €

Entfernung zum Tropical Island: ca. 12 km

​​

Landhotel Krausnick | Alte Wasserburgerstr. 112 | 15910 Krausnick - Groß Wasserburg | Tel. 035472/610 | E-Mail: info@landhotel-krausnick.de | Internet: Landhotel-krausnick.de

​Reservierungs-Nr.: 25854.100

Einzelzimmer: 105,00 € | Doppelzimmer: 120,00 €

Entfernung zum Tropical Island: ca. 7 km

mit der freundlichen Unterstützung unserer Partner:

bottom of page